Liebe ist das umfassende und bedingungslose Ja zu einem anderen Menschen – um seiner selbst willen, ohne Hintergedanken und Vorbehalte.
Für die katholische Kirche ist die Liebe von Mann und Frau in der Ehe ein heiliges Zeichen.
Deswegen ist die Ehe ein Sakrament. Ein besonderes, denn die Eheleute spenden sich dieses Sakrament gegenseitig: "Vor Gottes Angesicht nehme ich dich an als meinen Mann/meine Frau. Ich verspreche dir die Treue in guten und bösen Tagen, in Gesundheit und Krankheit, bis der Tod uns scheidet. Ich will dich lieben, achten und ehren alle Tage meines Lebens."
Das Eheversprechen ist für uns ein Zeichen für das Bündnis zwischen Gott und uns Menschen. In diesem Sakrament wird deutlich: so wie das Miteinander in einer Ehe, so läuft es auch im Leben mit Gott. Mit Höhen und Tiefen, verzweifelten Tränen und strahlenden Kinderaugen. Mit guten und schlechten Zeiten. Aber immer ist da die Liebe.
Übrigens...mit einer neuen App will die katholische Kirche Paare, die in den nächsten zwölf Monaten heiraten, auf ihrem Weg zur Hochzeit unterstützen und begleiten. Die Hochzeitsapp bietet neben Checklisten und praktischen Hilfen auch kleine wöchentliche Impulse zur Vorbereitung auf die Hochzeit an. www.ehe-wir-heiraten.de
Wenn Sie in unserer Pfarrei kirchlich heiraten möchten, finden Sie hier alle Informationen: Kirchlich heiraten in St. Elisabeth